Wir über uns

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Ritterhude

Die Jugendfeuerwehr Ritterhude wurde im Jahre 1974 gegründet.

Seit nun mehr als 40 Jahren können Jugendliche aus der Gemeinde, ab einem Alter von 10 Jahren an der Jugendfeuerwehr teilnehmen.
Treffen ist immer Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Ritterhude.

Was machen wir?

Die Ausbildung der Jugendlichen beschränken sich natürlich nicht nur auf „Schläuche rollen“ und „Wasser spritzen“. Vielmehr ist es unsere Aufgabe, den Bogen zu schlagen zwischen Spiel und Spaß und einer anspruchsvollen feuerwehrtechnischen Ausbildung im Hinblick auf die spätere Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr das Zeltlager. Regelmäßig nehmen wir auch an Kreis- oder Gemeindezeltlagern teil, bei denen immer eine Woche Spaß garantiert ist. Diese vielfältigen Aktivitäten bieten unseren Jugendlichen eine Menge Abwechslung und Spaß, wobei die Ausbildung nicht zu kurz kommt.

Mitmachen?

Du hast interesse bei der Jugendfeuerwehr Ritterhude mitzumachen? Dann schreib uns gleich eine Nachricht! Wir freuen uns auf Dich!