Landeszeltlager in Wolfshagen

Landeszeltlager in Wolfshagen

 Am 21. Juli 2012 begann das 16. Niedersächsische Landeszeltlager in Wolfshagen.

„Abfahrt !“, hieß es am Samstag in Ritterhude, „Auf gehts, Landeszeltlager wir kommen !“ Mit 14 Jugendlichen und 6 Betreuern fuhren wir los. Gegen 12 Uhr trafen wir vor Ort ein und bauten unsere Zelte auf. Um 15:30 Uhr fand das offizielle Antreten auf einem Hügel statt. Die verschiedenen Zeltdörfer mit ihren Einwohnern maschierten in Begleitung ihrer Wimpelträger auf den Hügel vor. Die 3000 Jugendlichen und Erwachsenen maschierten zu dem Niedersachsenlied ein, was als Endlosschleife abgespielt wurde.

Die Landesjugendfeuerwehrwartin eröffnete das 16. Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und begrüßte Gäste, Sponsoren, ehrenamtliche Hilfskräfte, die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren mit ihren Betreuern sowie die Gastjugendfeuerwehren aus dem Lande Polen, Dänemark, Tschechien, Kroatien, Belgien sowie der Niederlande. Gegen 18:00 Uhr wurden dann die einzelnen Zeltdörfer zum Abendessen aufgerufen. Im Verlauf der Woche gab es verschiedene Aktivitäten sowie Ausflugsfahrten für die Kids.

Die Wettbewerbe, Indiaca, Orientierungsmarsch, XXL-Kicker sowie Geo- Caching und verschiedene Präventionsseminare. Die Ausflugsfahrten am Mittwoch zur Tropfsteinhöhle und zum Bergwerk haben den Kindern spaß gemacht. Das Abendprogramm bestand aus Mr. und Mrs. Zeltlager, The Voice of Zeltlager sowie aus Livebands und einer Zeltlagerparty. Am Samstag hieß es „Abreise !“, jedoch wollte keiner nach Hause.

Die Tage im Zeltlager haben allen Kids großen Spaß gemacht. Sie haben andere Jugendfeuerwehren kennengelernt, andere Kinder, Kontakte geknüpft und hatten mit uns Betreuern ebenfalls viel spaß. Dies war das erste Landeszeltlager für alle Beteiligten, sie waren begeistert davon. Bei der knallenden Sonne gab es auch schonmal eine Wasserschlacht, die zur Abkühlung gut tat. Um 15:00 Uhr fuhren die Ritterhude in richtung Heimat. Gegen 20 Uhr trafen wir ein und verabschiedeten die Kinder.

Die Jugendfeuerwehr Ritterhude bedankt sich bei der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für das Zeltlager.

Link zu den Camp News 

 

Seitenhierarchie: Landeszeltlager in Wolfshagen